Individuelle CRM-Entwicklung: Warum Standardlösungen 2019 nicht mehr zu Ihnen passen werden

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Ein Standard-CRM oder ein benutzerdefiniertes CRM? Das ist hier die Frage. Lassen Sie uns herausfinden, was sie Ihrem Unternehmen bringen können und warum kundenspezifische Lösungen im nächsten Jahr an der Spitze stehen werden.

21.11.2018

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Was bedeuten Kunden für ein Unternehmen? Ganz gleich, wie gross Ihr Unternehmen ist, die Kunden werden immer die wichtigste Quelle Ihres Erfolgs sein - das war schon vor vielen Jahren so und ist auch heute noch so. Das Einzige, was sich im Laufe der Zeit geändert hat, ist die Art und Weise, wie Sie die Beziehungen zu Ihrem Zielpublikum verwalten. Es besteht keine Notwendigkeit mehr, eine riesige Datenbank mit Informationen über Ihre Kunden in Google Spreadsheets zu speichern - das Zeitalter der CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) hat begonnen.>

Im Jahr 2019 werden Firmeninhaber nicht entscheiden, ob sie eine solche Lösung brauchen oder nicht - sondern ob sie sie auf ihre Geschäftsziele zugeschnitten haben möchten. Ein Standard- oder ein massgeschneidertes CRM? Das ist die Frage. Lassen Sie uns herausfinden, was sie Ihrem Unternehmen bringen können und warum massgeschneiderte Lösungen im nächsten Jahr an der Spitze stehen werden.

Standard vs. Individuelle CRM-Lösungen

Standard-CRM-Tools werden für ein breites Geschäftspublikum entwickelt. In der Regel sammeln die Softwareentwickler die Daten über die grundlegenden Bedürfnisse eines jeden Unternehmens, egal wie gross es ist. Ein solches Produkt kann innerhalb weniger Stunden installiert und gestartet werden - es ist sofort einsatzbereit. Aber kommen wir zurück zur CRM-Funktionalität. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Startup und kaufen ein CRM-System. Die bekanntesten Systeme wurden für Unternehmen entwickelt, brauchen Sie also alle ihre Funktionen? Dabei benötigen viele Unternehmen viel mehr, als ein Standardsystem bieten kann.

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Benutzerdefinierte CRM-Tools hingegen werden für ein bestimmtes Unternehmen unter Berücksichtigung seiner Branche und seiner individuellen Bedürfnisse entwickelt. Heutzutage tauchen hier und da innovative Startups auf, und es ist gar nicht so einfach, eine solide Standardlösung für sie zu finden. Und wenn Sie eine Liste von Funktionen im Kopf haben, gibt es keine bessere Möglichkeit, diese zu implementieren, als eine massgeschneiderte CRM-Software zu entwickeln.

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5 Gründe, warum Sie mit der kundenspezifischen CRM-Entwicklung beginnen sollten

Wenn Sie dies lesen, haben Sie wahrscheinlich bereits begonnen, über die Vor- und Nachteile der Entwicklung massgeschneiderter Software nachzudenken. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen - seien Sie bereit, die Liste um einige starke Vorteile zu ergänzen.

1. alles was Sie brauchen an einem Ort

Wir haben es bereits erwähnt, und wir sind bereit, es noch einmal zu sagen - nur massgeschneiderte Lösungen erfüllen alle Ihre Anforderungen. Sie werden die Welt nicht mit einer schweren und unnötigen Lösung erobern, die Ihre Mitarbeiter ausbremst. Das Gleiche gilt für Standard-CRM-Systeme - sie sind sperrig, glänzend und schön, aber... Ist es das, wonach Sie suchen?

In den meisten Fällen muss ein sofort einsatzbereites CRM-System angepasst werden, und Sie können bei Bedarf neue Funktionen hinzufügen. Aber das ist nicht ganz ungefährlich, denn solche Änderungen sind in der Regel mit hohen Kosten verbunden. Wenn Sie CRM anpassen möchten, müssen Sie Berater engagieren. Die Stundensätze solcher Spezialisten variieren je nach dem Unternehmen, für das sie arbeiten, und Ihrem Standort. Hinzu kommen die Kosten für die Änderungen selbst - und der Preis kann höher ausfallen als die Kosten für den Aufbau eines CRM-Systems von Grund auf.

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Auf der anderen Seite können Sie Anfragen an das Entwicklerteam schicken, das das von Ihnen verwendete CRM erstellt hat. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass sie die von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen akzeptieren werden. Oder Sie müssen jahrelang warten, bis die Änderungen umgesetzt werden.

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Unsere abschliessende Empfehlung zu diesem Punkt ist, eine Liste der Ziele zu erstellen, die Sie mit einem neuen CRM-System erreichen möchten. Bietet der Markt das, was Sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger?

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2. nahtlose Integration

So, Sie haben also eine Lösung. Wie wollen Sie diese nun in Ihre Hauptgeschäftssoftware integrieren? Das System sollte die Daten erhalten und sie zurückgeben. Wenn das reibungslos geschieht, wird die Produktivität aller Abteilungen enorm steigen - sie erhalten die Daten, die sie für das Wachstum Ihres Unternehmens benötigen. In der Regel sind moderne CRM-Systeme auch in Lösungen von Drittanbietern integriert, wie z.B. Google Apps oder Office 365.

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Der Integrationsprozess wird zu einer grossen Herausforderung, wenn ein Unternehmen mehrere eCommerce-Lösungen miteinander verknüpft und auch mit anderen Lösungen verbunden hat. Die kundenspezifische CRM-Entwicklung berücksichtigt jeden Aspekt der Arbeit Ihres Systems, so dass Sie Ihre Geschäftsergebnisse mit Sicherheit verbessern werden.

Und Sie sollten auch bedenken, dass bestimmte Out-of-the-Box-Systeme über eine API-Integration als erweiterte Option verfügen. Sie müssen eine riesige Unternehmenslösung kaufen, auch wenn Ihre Plattform nicht so gross ist - das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtige Funktionen mit unnötigem Brimborium verwechselt werden.

3. Flexibilität für die Zukunft

Kurzfristige Ziele ändern sich regelmässig, so dass das, was Sie jetzt brauchen, in naher Zukunft vielleicht nicht mehr ausreicht. Die Marktbedingungen sind immer für Überraschungen gut, und Sie sollten darauf vorbereitet sein. Wird auch Ihr CRM-System darauf vorbereitet sein? Das hängt von Ihnen ab.

Die grössten Unternehmen, die fertige CRM-Tools verkaufen, sind daran interessiert, den Funktionsumfang zu erweitern. Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen sind, stehen Sie nicht im Mittelpunkt. Nur Unternehmen, die den vollen Funktionsumfang kaufen, sind die Zielgruppe der bekannten CRM-Anbieter. Dies ist ein so genannter produktorientierter Ansatz. Infolgedessen kann es für Ihr Unternehmen eine Herausforderung sein, in Zukunft neue Funktionen hinzuzufügen.

Denken Sie daran, was für eine gut angepasste Lösung Sie erhalten, wenn Sie sich an Entwickler wenden, um eine anpassbare CRM-Lösung von Grund auf zu entwickeln. In diesem Fall behalten Sie alle ursprünglichen Informationen. Ausserdem ist ein solches System so konzipiert, dass es auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, und das kann ein grosser Wettbewerbsvorteil sein.

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4. Reibungslose Datenmigration aus dem alten CRM-System

Es mag viele Gründe geben, warum Unternehmen sich entscheiden, ihren CRM-Anbieter zu wechseln oder eine neue Lösung von Grund auf aufzubauen. Aber in jedem Fall müssen Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Daten in das brandneue System migrieren. Wir müssen sagen, dass die Datenübertragung in Standardsystemen ein schwieriger Prozess ist. Sie sollten Folgendes bedenken:

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  • Wie die Funktionen der beiden Systeme übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Funktionalität dieselbe ist, ist sehr gering, so dass Sie wahrscheinlich zusätzliche Anpassungen benötigen werden. Wir haben bereits erwähnt, wie viel Geld und Aufwand es erfordert, ein Standard-CRM-System zu ändern.
  • Welche Dienste von Drittanbietern haben Sie in der alten Version verwendet. Werden alle Dienste in der neuen Version reibungslos funktionieren? Je mehr zusätzliche Tools Sie verwenden, desto mehr würden Sie von massgeschneiderten CRM-Lösungen profitieren.
  • Brauchen Sie auch die alte Version? Dies ist kein alltäglicher Fall, deshalb helfen Ihnen auch nicht viele Standardlösungen dabei, zwei Systeme gleichzeitig zu verwalten.
  • Wer kümmert sich um die Datenmigration. Angenommen, Sie haben ein umfangreiches operatives CRM mit den Daten, die in den letzten Jahren gesammelt wurden. Wo werden Sie einen Experten für die Migration dieser Daten finden? Bevor Sie ein fertiges Produkt kaufen, sollten Sie sich bei verschiedenen Anbietern nach den Dienstleistungen für die Datenmigration erkundigen.


5. Cstom CRM Datensicherheit

Während jeden Tag neue Malware im Internet auftaucht, sollten zuverlässige Lösungen mit einer zehnschichtigen Panzerung geschützt werden. Wie gross ist die Versuchung, ein billiges Open-Source-CRM-System zu wählen! Aber sind Sie bereit, den Code mit jedem da draussen zu teilen? Diese Lösungen sind die anfälligsten auf dem Markt. Ja, am Anfang zahlen Sie weniger, aber niemand weiss genau, welchen Preis Sie nach einem Hack zahlen müssen.

Ausserdem werden die Plugins, die wir bereits erwähnt haben, oft von Drittanbietern entwickelt, was das System nicht sicherer macht. Wenn ein Plugin kompromittiert wird, ist auch Ihr Unternehmen in Gefahr. Auf der anderen Seite können Sie sich aber auch an eine massgeschneiderte CRM-Entwicklung für den internen Einsatz wenden, und Ihr Code liegt dann allein in Ihren Händen. Ausserdem nutzen erfahrene Entwickler alle möglichen Optionen, um das von ihnen entwickelte Produkt zu schützen.

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Wie viel kostet CRM?

Nach dem von Apps Run The World veröffentlichten Bericht war Salesforce im Jahr 2016 Marktführer, deshalb haben wir uns entschieden, diesen Anbieter als Preisbeispiel zu nehmen.

Ausstellung 1:Marktanteile 2016 für CRM-Anwendungen, aufgeteilt nach den Top 10 CRM-Anbietern und anderen, %

  • Andere
  • Verkaufspersonal
  • Oracle
  • SAP
  • Adobe Systems
  • Genesys Telecommunications Laboratories
  • Microsoft
  • Nice Systems
  • Verint Systems Inc.
  • Pegasysteme
  • IQVIA

Gewöhnlich basiert der Standardpreis für CRM-Software auf den Kosten pro Benutzer und Monat. Die einfache Formel, um Ihre Ausgaben zu berechnen: (Preis x Anzahl der Benutzer) x 12 - auf diese Weise finden Sie den Jahrespreis heraus. Salesforce bietet 4 Pakete:

  • Starter ($28)
  • Professionell ($85)
  • Enterprise ($170)
  • Unlimitiert ($340).

Angenommen, Sie entscheiden sich für das Professional-Paket und Sie haben 20 Benutzer. Der Gesamtpreis, den Sie am Ende des Jahres zu zahlen haben, beträgt $20.400. Gleichzeitig kostet das Unlimited-Paket für 100 Benutzer $408.000.

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Die Kosten für die kundenspezifische CRM-Entwicklung richten sich nach den Anforderungen und der Liste der Funktionen. Es gibt drei Hauptteile, die Sie für eine neue Lösung entwickeln müssen: Vertrieb, Marketing und Support. Je nach Modul können die Kosten für die CRM-Software variieren:

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  • Verkaufsmodul: $8.000-$40.000
  • Marketing-Modul: $8.000-$11.000
  • Unterstützungsmodul: $5.000-$9.000

Die Preise unterscheiden sich stark aufgrund der Funktionen der Module. Wenn Sie zum Beispiel nur eine Datenbank und das Dashboard zum Speichern und Verwalten von Kontakten und Anfragen benötigen, kostet Sie das nicht mehr als 12.000 $. Wenn Sie ein erweitertes Dashboard, Konten und Pipelines benötigen, müssen Sie mit Ausgaben von über 30.000 $ rechnen. Sie sollten bedenken, dass der individuelle Ansatz ein Schlüsselelement für Ihre Partnerschaften mit Entwicklern ist. Sie können erstellen, was immer Sie wollen und sich bei der Verwendung einer neuen Lösung völlig sicher fühlen.

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Fazit

Was sind Ihre Pläne für das neue Jahr? Lassen Sie das neue CRM zu Ihrem Neuanfang werden. Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können ein fertiges System kaufen oder eine brandneue Lösung entwickeln. Je mehr Konkurrenten auf dem Markt erscheinen, desto mehr Aufgaben müssen Sie mit einem einzigen Tool lösen. Wenn Sie ein CRM-System von Grund auf neu aufbauen, haben Sie die Chance, jeden Aspekt Ihrer Arbeit zu berücksichtigen und die Produktivität Ihres Teams zu steigern.

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Sie müssen sich nicht durch die Craigslist der Kandidaten für die Entwicklung von kundenspezifischen CRM-Produkten wühlen - alles, was Sie tun müssen, ist das Axisbits-Team zu kontaktieren. Wir sind Experten auf dem Gebiet der CRM-Entwicklung und wir sind stolz auf jedes Produkt, das wir entwickelt haben.

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